Der kleine große Baggerfahrer Paul

Der kleine große Feuerwehrmann Paul

Der kleine große Meisterdetektiv Paul

Der kleine große Schatzsucher Paul

 

Der kleine große Paul

 

Paul1-4»Dafür bist du noch zu klein«
Das ist der Satz, den kein Kind gerne hört. Die Buch-Reihe »Der kleine große Paul« schafft Abhilfe. Hier erlebt der zehnjährige Titelheld, wovon alle Jungs und Mädchen träumen. Er kann sich in einen Erwachsenen verwandeln und alles machen, was man immer schon mal wollte... Das funktioniert allerdings immer nur eine Stunde, zwei Minuten und acht Sekunden lang. Dann ist der große Paul wieder ein ganz normaler Junge.

Tommy Krappweis hat mit Paul einen sehr lebensnahen, jungen Helden geschaffen, mit dem sich vor allem Jungs im Grundschulalter bestens identifizieren können. Hier nutzt ein Gleichaltriger die Chance und entkommt seiner »wohl behüteten Kindheit«, um sich in der Welt der Großen zu beweisen.
Mit viel Witz und Charme nimmt Tommy Krappweis die Leser und Leserinnen mit auf eine Reise, in der keine Zauberkräfte gefragt sind, sondern Neugier, Pfiffigkeit und Einfallsreichtum.


 

Der kleine große Baggerfahrer Paul Band 1

 

Paul1-100Paul probiert gern Sachen aus. Neulich zum Beispiel hat er nur mal kurz den roten Knopf an der Rolltreppe im Supermarkt gedrückt, um zu sehen, was passiert. Und jetzt weiß er, dass er damit die Rolltreppe anhalten und die Leute darauf durcheinanderpurzeln lassen kann. Dafür hat er jetzt Supermarkt-Verbot und muss zu Oma, wenn Mama und Papa einkaufen gehen. Mist! Doch Glück im Unglück: Paul traut seinen Augen kaum, als er beim Stöbern auf Omas Dachboden Opas alte Taschenuhr entdeckt. Und die hat, wie er schnell herausfindet, offensichtlich magische Kräfte. Mit ihr kann er sich für eine Stunde, zwei Minuten und acht Sekunden in einen Erwachsenen, den großen Paul, verwandeln. Paul ist begeistert und probiert den Zauber sofort aus. Er schleicht sich aus dem Haus. Sein erstes Ziel: die Baustelle!

 

Zurück zur Übersicht

 

Der kleine große Feuerwehrmann Paul Band 2

 

Paul2-100Paul ist stinkwütend. Er muss zusammen mit seinen Erzfeinden Boris, dem Brocken, und Kevin, der Krake, nachsitzen. Ausgerechnet! Diese beiden Fieslinge suchen mal wieder Ärger und zünden doch tatsächlich Papierflieger an. Und dann passiert es: Ein Feuer bricht aus! Der kleine Paul weiß sofort, was er zu tun hat: Das ist ein klarer Fall für den großen Paul. Mithilfe seiner magischen Uhr verwandelt er sich in den erwachsenen Paul. Gott sei Dank gelingt es ihm, das Schlimmste zu verhindern. Er ist der Held des Tages, verkrümelt sich aber schnell, bevor sein Geheimnis auffliegt. Denn eine Stunde, zwei Minuten und acht Sekunden gehen schneller vorbei, als man denkt. So lange hält der Zauber nämlich immer nur an. Und das ist auch gut so, stellt Paul fest. Schon toll, erwachsen zu sein, aber irgendwie auch ganz schön anstrengend!

 Zurück zur Übersicht

 

 

Der kleine große Meisterdetektiv Paul Band 3

 

Paul3-100Paul sitzt ganz schön in der Klemme. Irgendjemand hat die Lösungen der nächsten Mathearbeit aus dem Lehrerzimmer geklaut, und er selbst gerät in Verdacht, der Dieb zu sein. Oh Mann! Paul hat keine Wahl: Er muss den Täter stellen, um seine Unschuld zu beweisen. Und das geht natürlich nicht als kleiner, sondern nur als großer Paul. Denn Verbrecher jagen ist ganz schön gefährlich! Gesagt, getan: Kaum hat Paul den Zauberspruch seiner magischen Uhr ausgesprochen, verwandelt er sich auch schon in den großen Meisterdetektiv Paul und legt los.

 Zurück zur Übersicht

 

Der kleine große Schatzsucher Paul Band 4

 

Paul4-100Paul ist völlig aus dem Häuschen. Gerade hat er Opas alte Truhe durchforstet und hält nun das Unglaubliche in den Händen: eine Schatzkarte! Sein Opa war doch tatsächlich einem echten Räuberschatz auf der Spur. Oh Mann! Paul muss diesen Schatz einfach finden. Aber das ist ganz schön knifflig, und schon bald halten ihn mal wieder die blöden Regeln der Erwachsenen auf. Typisch! Gut, dass er sich mit seiner magischen Uhr in den großen Paul verwandeln kann. Hals über Kopf stürzt er sich in ein aufregendes neues Abenteuer!

 Zurück zur Übersicht